kurumi bureau für medien konzept redaktion text

.redigieren.
Texte von externen Autoren anzufordern und dann zu bearbeiten ist heute redaktioneller Alltag. Günstige Autoren liefern günstige Texte – leider nicht immer zur Zufriedenheit der Redaktion. Der Kurs zeigt, wie man aus gelieferten Texten das Wesentliche herausfiltert und druckreif bearbeitet. Und noch wichtiger: wie man Autoren schon im Vorfeld richtig brieft.
Methoden: Moderation, Gruppenarbeit, Übungen.

.kultur- und musikkritik.
Blogging ist etwas anderes als journalistisch fundierte Kulturkritik. Wie man ein Thema findet, recherchiert, sich ein Bild über Für und Wider macht, seine eigene Haltung überprüft und einen roten Faden entwickelt.
Methoden: Moderation, Gruppenarbeit, Übungen.

.das interview.
Planen, vorbereiten, andere Fragen stellen, schreiben. Gute Vorbereitung auf ein Gespräch ist
das A und O. Was ist der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fragen?
Welche Fragen spinnen den roten Faden weiter? Wann steigt das Gegenüber aus?
Methoden: Moderation, Gruppenarbeit, Übungen.

.kreatives schreiben.
Themen und Geschichten finden. Kreatives Schreiben ist eine Strategie, um Themen und Ideen
zu finden, zu strukturieren und umzusetzen. Finden, fragen, Perspektiven wechseln – im eingefahrenen Redaktionsalltag nutzt man viel zu selten innovative Kreativitätstechniken.
Methoden: Moderation, Gruppenarbeit, Übungen.

.die kundenzeitschrift.
Vom Konzept zum fertigen Heft. Die Kundenzeitschrift erhöht die Bindung an Produkte und Unternehmen. Aber: Was soll drin stehen? Was wirkt glaubwürdig, was authentisch?
Ist journalistisches Handwerk überhaupt gefragt? Und: Wer schreibt die Texte?
Format, Erscheinungsweisen, Druck, Vertrieb, Kosten.
Methoden: Moderation, Gruppenarbeit, Übungen.

> email für mehr info